Wachstum unter Potenzial?


In den vergangenen Monaten gab es viel Kritik an der EZB. Die Notenbank habe die hohe Inflation verursacht und früher war alles besser, die alte DM usw.

Aber was war früher alles besser? Warum konnte die Inflation so erfolgreich bekämpft werden? Anfang der 90´iger Jahre schrieb der Ökonom Roger Bootle sein Buch “Death of Inflation“ wonach wir uns auf Zeiten ohne oder mit geringer Inflation einzustellen hatten.


Paul Krugman (US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler) ist der Auffassung, dass die Notenbankpolitik der vergangenen Jahrzehnte nur scheinbar erfolgreich war. Die Notenbanken waren zu vorsichtig. Dadurch ist die Wirtschaft unter ihrem Potenzial gewachsen. Die Inflation blieb niedrig, teilweise waren Länder am Rande der Deflation. Es war so relativ einfach für die Notenbanken, eine “erfolgreiche“ Geldwertstabilität zu erreichen.


Die Stabilität haben wir somit nicht umsonst bekommen. Der Preis war ein zu niedriges Wirtschaftswachstum.


Die Finanzkrise führte zu einer Verschiebung der Aufgaben der Notenbanken und die Geldwertstabilität als Ziel, musste der Rettung des Finanzsystems weichen. Eine Auswirkung ist die heutige hohe Inflationsrate. 


Die EZB wird vermutlich in den kommenden Jahren weiter in einem Dilemma stecken. Die Stabilität des Finanzsystems und der EURO Rettung bleiben wichtig – die Inflationsbekämpfung bleibt zweitrangig.



Berlin, den 20.06.2022


Autor

Asger Nielsen

Geschäftsführender Gesellschafter


Bitte warten