EXPO REAL 2021

EXPO REAL 2021


Bis zuletzt zweifelten wir, ob eine Messeteilnahme in diesen schwierigen Zeiten sinnvoll ist. Vor dem Hintergrund der niedrigen Infektionszahlen im Sommer und dem aufgestellten Schutz- und Hygienekonzept der Messe München hatten wir uns letztendlich dafür entschieden. Ab Ende Juni wurde dann mit 200%igem Einsatz ein komplett neuer und größerer Messestand erarbeitet. 


In der Vorbereitung der Messe stellten wir fest, dass einige unserer regelmäßigen Standbesucher die Teilnahme aus nachvollziehbaren Gründen zu riskant fanden. Wir waren daher sehr gespannt, wie die Teilnehmerzahlen ausfallen würden. 


Von den insgesamt 19.200 Messeteilnehmern – im Vergleich zu 2019 mit 46.747 Teilnehmer – konnten wir mit ca. 250 Besuchern sehr gute Gespräche zu Finanzierungsthemen führen. Damit mussten wir zwar einen Besucherrückgang im Vergleich zu früheren Jahren verzeichnen, allerdings waren wir in Anbetracht der komplizierten Lage mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Denn wir hatten den Eindruck, dass die Messebesucher diesmal verstärkt mit aktuellen und konkreten Themen neue Kontakte und Verbindungen gesucht haben. Wer das Risiko auf sich nahm, wollte auch etwas auf der Messe erreichen. 


Nicht nur Besucher blieben aus, auch bekannte Stände fehlten und wurden von neuen Ausstellern belegt. So gab es auch Neues zu entdecken.  


Die Corona-Hygieneregeln wurden unseres Erachtens auf dem Messegelände gut umgesetzt. Auch unser Personal konnte sich mit einem vollständigen Impfschutz und täglichen Tests auf der Messe sicherer fühlen. Alle sind gesund wieder nach Hause gekommen.


Die Internationalität der Messe lässt sich an den Teilnehmern aus 52 Ländern (2019:76) herauslesen. Die Gesamtteilnehmerzahl unterteilte sich in 9.916 Fachbesucher (2019: 22.065) und 9.296 Unternehmensrepräsentanten (2019: 24.682). 


Wir sind gespannt auf das kommende Jahr und die Messe vom 4. bis 6. Oktober 2022 - wir werden wieder dabei sein und freuen uns auf neue interessante Kontakte. 

Bitte warten